firmenchronik

1968 wurde der Zimmereibetrieb von Walter Henzler, kurz nach seiner erfolgreichen Meisterprüfung zum Zimmerer, im Birkenweg in Dettingen-Teck gegründet. Damals wurden als Lager zwei Garagen für Maschinen und Werkzeuge sowie der Vorplatz zum

Abbinden genutzt.

 

1970 folgte der Umzug nach Owen-Teck auf das Gelände der ehemaligen Firma Munz Sägewerk und Kistenfabrikation, die zusätzlich fortgeführt wurde.

 

1973 fand der Umzug in die neu gebaute Werkhalle mit Werkstatt und Büros in der Schießhüttestraße 60 in Owen-Teck statt, erstellt zum größten Teil in Eigenleistung. Es wurde mehr Platz für Abbund und Lager benötigt.

 

1974 legte Walter Henzler seine Meisterprüfung zum Dachdecker erfolgreich ab.

 

1979 wurde gegenüber der Werkhalle aus Platzgründen ein Holzlagerplatz für Abbund und weitere Lagerflächen mit Schwerlastregalen gebaut.

 

1984 legte Bernd Henzler seine Gesellenprüfung zum Zimmerer erfolgreich ab.

 

1988 legte Bernd Henzler seine Gesellenprüfung zum Dachdecker erfolgreich ab.

1989 legte Bernd Henzler seine Meisterprüfung zum Zimmerer erfolgreich ab.

 

1991 wurde ein LKW-Absetzkipper mit Schnellwechselsystem,

der zum Sattelzug umgebaut werden kann, gekauft. Es konnten damit Holztransporte zu den Baustellen erfolgen.

 

1993 übernahm Bernd Henzler die Zimmerei und Dachdeckerfirma von seinem Vater Walter Henzler.

 

2010 legte Alexander Henzler seine Gesellenprüfung zum Zimmerer erfolgreich ab.

 

2011 wurde ein Mobilkran der Firma Klaas, Typ K 29-34 TSR, der auch zur Hubarbeitsbühne umgebaut werden kann, gekauft.

 

2013 legte Alexander Henzler seine Meisterprüfung zum Zimmerer erfolgreich ab.

 

2015 wurde ein neuer LKW-Absetzkipper, der zum Sattelschlepper umgebaut werden kann, angeschafft.

 

2017 fand der Umzug in die neue Abbundhalle mit Hallenkran, Büros, Lager, Aufenthalts- und Sanitärräumen statt, die auf dem ehemaligen Holzlagerplatz Schießhüttestraße 67 in reiner Holzbauweise errichtet wurde.


Walter Henzler

Bernd Henzler

Alexander Henzler